Unser Weg in den Pastoralen Raum

INFORMIEREN - AUSTAUSCHEN - GESTALTEN

HIER der Link zur Zeitstrahl-Präsentation  "Unser Weg in den Pastoralen Raum"

Was bisher im Pastoralen Raum geschah

Koordinierungsgruppe - Protokolle der Sitzungen

Der neue Pastorale Raum bringt viele Fragen mit sich und benötigt eine Annäherung der vier Gemeinden aneinander und einen offenen Austausch. Dazu wurde eine Koordinierungsgruppe gebildet. Diese hat vor allem die Aufgaben, einen guten Informationsfluss sicherzustellen, die Zusammenarbeit und erste gemeinsame Aktivitäten auf Ebene des jeweiligen Pastoralen Raums zu begleiten und zu überlegen, wie das Leitungsteam ab Anfang 2026 innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen gebildet werden kann.

Der vom Bistum beauftragte Koordinator Pfarrer Michael Prinz unterstützt die Arbeit der Koordinierungsgruppe.

Die Gruppe tagt mittlerweile monatlich. Damit Sie den Prozess verfolgen können, finden Sie hier die Protokolle der bisher stattgefundenen Sitzungen des Koordinierungsteams:


Protokoll 08.04.24
Anhang 08.04.24
Protokoll 26.02.24
Anhang (1) 26.06.24
Anhang (2) 26.02.24
Protokoll 04.12.23
Protokoll 21.09.23
Protokoll 15.08.23

Erstes Gremien-Treffen in Alpen - März 2023

Was bisher bei uns in der Gemeinde geschah

Vernetzungsabend - April 2024

Um weiter im Gespräch zu bleiben, fand am 23. April 2024 erneut ein Vernetzungstreffen der Gruppen und Vereine unserer Pfarrgemeinde im Haus MM statt.

Zu den Inhalten dieses Abends finden Sie hier nähere Informationen:

  1. Einladung Vernetzungsabend
  2. Powerpoint zum Vernetzungsabend
  3. Protokoll zum Vernetzungsabend

Vernetzungsabend - Mai 2023

Aufgrund des Beschluss in der gemeinsamen Sitzung von Kirchenvorstand und Pfarreirat im März fand am 23. Mai 2023 ein Vernetzungstreffen der Gruppen und Vereine unserer Pfarrgemeinde statt.

Zu den Inhalten dieses Abends finden Sie hier nähere Informationen:

  1. Einladung Vernetzungsabend
  2. Powerpoint zum Vernetzungsabend
  3. Protokoll zum Vernetzungsabend

Gem. Sitzung KiVo und Pfarreirat - März 2023

Im Vordergrund dieser Sitzung standen die Eindrücke aus der Kreisdekanatskonferenz in Dinslaken im Dezember 2022. Es gab viel gespächsbedarf zu den vielen offenen Fragen. Die Bildung von Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, wie mittelfirstige Finanz- und Immobilienplanung, Leitung in der gemeinde, Pfarrei und Pastoralen Raum, Ehrenamtliche Angebote und Dineste inner- und außerhalb der Kirche und Verbände konnten aufgrund des Diskussionsbedarf noch nicht gebildet werden.

HIER mehr zu den Inhalten der Sitzung vom 07. März 2023

Klausurtag KiVo und Pfarreirat - September 2022

Erster gemeinsamer Klausurtag von Kirchenvorstand und Pfarreirat zum Thema:

"Wir als Teil eines pastoralen Raums"

 

Gem. Sitzung KiVo und Pfarreirat - März 2021

Gemeinsame Sitzung unserer beiden Gremien

  • Überlegungen zur Kommunikation mit der Gemeinde, 
  • Beschluss, zunächst mit den Gruppen und Vereinen ins Gespäch zu kommen -> Einladung zum Vernetzungsabend

 

Beschlüsse und Wege des Bistum in den Pastoralen Raum

Territorale Zuordnung der Pastoralen Räume

Mittlerweile hat Bistof Felix Genn uns über die territoriale Zurodnung der Pastoralen Räume informiert und wie erwartet, werden für unseren zukünftigen pastoralen Raum die  Grenzen des Dekanats Xanten gelten.

 

Alles zu diesem Beschluss können Sie im Brief des Bischofs HIER nachlesen.

Einführung einer Verwaltungsleitung

Zur Entlastung von Pfarrern will das Bistum Münster Verwaltungsleitungen einführen. Nach und nach soll jeder der 45 Pastoralen Räume, die im Januar 2024 kirchenrechtlich errichtet werden, von Leitungsteams angeführt werden.

Ziel des Bistums ist es: Leiten und Führen der Verwaltung unter Berücksichtigung der pastoralen Ziele zur Entlastung der Pfarrer und der Leitungen in den Pfarreien im PR.

Ab Einführung der Leitungsteams in den Pastoralen Räumen sollen nach und nach bis 2030 vom Bistum finanzierte Verwaltungsleitungen eingesetzt werden. Unser PR hat sich dazu entschlossen, als Pilotprojekt zu einer der ersten Räume zu gehören. Und macht sich seit Ende 2023 auf den Weg, mit dem Bistum die Eckpunkte und Voraussetzungen einer solchen Stelle, abgestimmt auf die vier Gemeinden, zu finden.

Zu den Hauptaufgaben einer Verwaltungsleitung gehört das Wahrnehmen von Personalverantwortung, Qualitätsmanagement und IT -Verantwortung sowie das Finanz- und Gebäudemanagement. Bestehen bleiben sollen Funktionen und Aufgaben der Verwaltungsreferentinnen und -referenten auf Ebene der Pfarrei. Von ihnen gebe es aktuell 114, allerdings keinen in Sonsbeck. Die geringe Stundenzahl für die Gemeinde macht es uns seit Jahren schwer, hier interessierte BewerberInnen zu finden. Aus diesem Grund fällt  diese Aufgaben in St. Maria Magdalena Sonsbeck nach wie vor dem Pastor zu.

HIER finden Sie mehr Informationen des Bistum Münsters zur Entwicklung einer Verwaltungsleitung, Stand 29.11.2023